Evolution Volkshochschule Schwyz

Wie entstehen Arten?

Auf der Welt gibt es rund 260’000 Gefässpflanzen- , 50’000 Wirbeltier- und mindestens eine Million Insektenarten. Doch wie entstand aus der «Ursuppe» eine derartige Artenvielfalt ? Welche Prozesse stecken dahinter? Wie grenzt man Arten überhaupt von anderen ab? Für all diese interessanten Fragen gibt es keine endgültigen Antworten. Tobias Heini wird Ihnen in seiner Präsentation diese Themen an ausgewählten Beispielen aus aller Welt erläutern.

Tobias Heini

Tobias Heini

Tobias Heini absolvierte seinen Master an der Universität Basel in Geowissenschaften. Er vertiefte sich darin in Physio- und Biogeografie. Seit März 2019 ist er beim Amt für Umwelt des Kantons Schwyz in den Bereichen Geoinformatik und Grundwasserschutz tätig. In seiner Bachelorarbeit verglich er das genetische Erbgut von verschiedenen Geckkopopulationen in Tansania und setzt sich bis heute in seiner Freizeit mit biogeografischen Fragestellungen auseinander.

Referat
12.11.2019   19:30 Uhr    iCal
Begegnungszentrum Brunnen, Mettlenweg 1, 6440 Brunnen, Raum Froni
kostenlos, Türkollekte (Anmeldung erwünscht)

Jetzt anmelden

Newsletter abonnieren, nach Interessen:
VHSZ Mitglied werden?
Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts.
Johann Wolfgang von Goethe