Literaturklub Frühlingssemester 2024

Der Literaturklub findet 6 Mal pro Schuljahr statt, jeweils an 3 Abenden im Herbstsemester sowie im Frühlingssemester. An diesen Abenden werden gemeinsam ausgewählte Bücher, literarische Texte oder Gedichte aus dem deutschsprachigen Raum gelesen und besprochen.

Wir freuen uns natürlich, wenn auch neue Interessentinnen und Interessenten mitmachen. Alle Literaturinteressierten sind herzlich willkommen. Ein Eintritt ist jederzeit möglich.

Workshop
Hotel Wysses Rössli, Hauptplatz, 6430 Schwyz, Täferstube
16.01.2024   19:00 Uhr
27.02.2024   19:00 Uhr
09.04.2024   19:00 Uhr
28.05.2024   19:00 Uhr
CHF 70.00 pro Semester (Anmeldung erforderlich)
Philosophie Volkshochschule Schwyz

Philosophie- und Diskussionskurs mit Pater Patrick

„Wie funktionieren Naturwissenschaften?

Die Naturwissenschaften geniessen in unserer Gesellschaft ein überaus hohes Ansehen. Im Gegensatz zu Philosophie und Religion scheinen sie die Welt zuverlässig zu beschreiben und gesicherte Erkenntnisse zu liefern. Wir wollen der Frage nachgehen, auf welche Weise die Naturwissenschaften dies zu leisten vermögen. Dabei werden wir auf Schritt und Tritt entdecken, dass auch die Naturwissenschaften auf philosophischen Grundannahmen beruhen, die sich nicht naturwissenschaftlich begründen lassen. Ein Blick in die Geschichte der Naturwissenschaften wird zeigen, dass es auch in der Entwicklung der Naturwissenschaften nicht immer nur vernünftig zu und her gegangen ist.

Kurs
i de Fabrik, Laubstrasse 4, 6430 Schwyz, Raum Syti
21.05.2024   19:00 – 20:30 Uhr
23.05.2024   19:00 – 20:30 Uhr
29.05.2024   19:00 – 20:30 Uhr
31.05.2024   19:00 – 20:30 Uhr
Mitglieder: CHF 125.00 / Nichtmitglieder: CHF 145.00 (Anmeldung erforderlich)

Social Media verstehen – Grundkurs

In der heutigen Zeit ist Social Media kaum wegzudenken. Fast jede und jeder kommt ab und zu in Berührung damit. Sei es durch Familienmitglieder, bei der Arbeit oder durch Freunde.

Dieser Grundlagenkurs richtet sich an Personen, die verstehen möchten, worüber geredet wird, wenn es heisst „Das habe ich in einem Reel gesehen“ oder „Sie hat mich via DM angeschrieben und meine Bilder geliked“. Für alle, die gerne selber etwas aktiver werden möchten, zeigt dieser Kurs auch Do’s & Don’ts und mögliche Risiken von Social Media auf.

Im Kurs lernen Sie:
… was Social Media genau ist und warum es in der heutigen Welt so bedeutend ist;
… welche Social Media Plattformen es gibt und was sie voneinander unterscheidet;
… was für Vorteile und Chancen  Social Media bringt;
… wie Sie selbst aktiv werden können;
… welche potenziellen Risiken und Herausforderungen bestehen;
… Tipps und Tricks sowie Verhaltensregeln für die Nutzung von Social Media.

Mitbringen:
– Handy oder Laptop als Alternative

Kurs
I de Fabrik, Laubstrasse 4, 6430 Schwyz, Raum Sedlern
25.06.2024   19:00 – 20:30 Uhr
Mitglieder: CHF 30.00 / Nichtmitglieder: CHF 35.00

Wir sagen danke: Abschiedsfeier Daniel Annen

Die Volkshochschule Schwyz sagt danke an Daniel Annen für die jahrzehntelange Führung des Literaturklubs, die Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung diverser Veranstaltungen sowie auch die geschätzte Moderationsarbeit bei den Lesungen. Dies hat eine lebendige Literaturwelt im Talkessel und drüber hinaus entstehen lassen.

Gerne würdigen wir diese Arbeit öffentlich und laden zu einer Abschiedsfeier von, mit und über Daniel ein.

Daniel Annen ist 1954 in Schwyz geboren, studierte an der Universität Zürich Germanistik und promovierte 1985 mit einer Arbeit über den Schriftsteller Meinrad Inglin. Er unterrichtete an der Kantonsschule Kollegium Schwyz und ist Autor diverser Aufsätze über verschiedene Schriftsteller, die Kultur und das Land von Schwyz.

Foto: Patrick Kälin

Referat
Kantonsbibliothek Schwyz, Rickenbachstrasse 24, 6430 Schwyz
20.08.2024   19:30 Uhr
kostenlos (Anmeldung erforderlich)

Ein Schwyzer Missionar bei den Sioux

Vortrag mit zahlreichen Bilddokumenten von Prof. Manuel Menrath, PH Luzern.

Martin Marty, ein aus Schwyz stammender Benediktiner-Pater, spielte eine führende Rolle bei der Missionierung der Sioux. Dieses lange vernachlässigte Kapitel der amerikanischen Geschichte beleuchtet der Historiker Manuel Menrath, Professor an der Pädagogischen Hochschule Luzern. Sein Buch „Mission Sitting Bull“ wurde mit dem Preis „Opus Primum“ ausgezeichnet.

Manuel Menrath arbeitet laut Buchpreis-Jury „ohne Schwarzweissmalerei die Dynamik zwischen neuem Glauben und traditioneller Weltanschauung so plastisch heraus, dass der Leser das Handeln beider Seiten nachvollziehen kann“.

Wie so oft, diente die katholische Missionierung auch politischen Zielen. US-Präsident Ulysses Grant hatte 1869 eine „Zivilisierung“ der Indianer durch Missionierung eingeleitet. Dies betraf später auch jene Sioux unter Sittung Bull, die geschwächt von ihrem Exil in Kanada zurückkehrten. Es war Martin Marty, der sich erfolgreich für Sitting Bulls Überführung ins Reservat Standing Rock in Nord- und Süddakota einsetzte. Es sollte Marty zwar nicht gelingen, Sitting Bull zu bekehren. Doch die Sioux-Kinder wurden in katholischen Internaten zwangsassimiliert.

Bildlegende:
Der Schwyzer Missionar Martin Marty (1834–1896, aufgenommen zirka 1895; links) und Sitting Bull, Anführer der Sioux (1831–1890, Fotografie von 1885).

(Quelle: Wikimedia commons)

Referat
Hotel Wysses Rössli, Hauptplatz, 6430 Schwyz, Mythensaal
17.09.2024   19:30 – 21:00 Uhr
Mitglieder: CHF 10.00 / Nichtmitglieder: CHF 15.00 (Anmeldung erwünscht)
Wer das Lernen liebt, der ist dem Wissen nahe.
Konfuzius