Textile Wachsmasken – eine kulturelle Tradition in Schwyz

Verena Steiger, Steinen ist die letzte professionelle Drückerin in Europa. Das Wirken und Werken wurde in drei Bänden Masken, Formensammlung, Werkstatt und Atelier, Tragen und Verbrennen durch Heiri Scherer, Hrsg., bei NZZ libro 2019 durch Beiträge mehrerer Autoren gewürdigt. Die ausgebildete Maskendrückerin, zusammen mit ihrer Tochter Susan besitzt ein reichhaltiges Wissen nicht nur über Fasnachts- sondern auch über Theatermasken und Masken bei anderen Traditionsanlässen. Das reichhaltige und gut dokumentierte Archiv in Steinen sucht seinesgleichen. In einem Podiumsgespräch mit der Kostümbildnerin Dorothea Nicolai werden Herstellung, Verwendung, Ursprung und Verbreitung der Masken beleuchtet und Beispiele zum Anfassen mitgebracht. Ein Anlass in Zusammenarbeit mit der Kantonsbibliothek Schwyz.

Verena und Susan Steiger

Wachsmaskendrückerinnen

Dorothea Nicolai

Kostümbildnerin

Auch spontane Gäste sind herzlich willkommen!
Referat
12.12.2022   19:30 – 20:30 Uhr   iCal
Kantonsbibliothek Schwyz, Rickenbachstrasse 24, 6430 Schwyz
Mitglieder: CHF 10.00 / Nichtmitglieder: CHF 15.00 (Anmeldung erforderlich)

Jetzt anmelden

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Der Betrag kann vor Ort bar bezahlt werden. Bitte Mitgliedsausweis vorweisen, um von den Mitglieder-Vergünstigungen profitieren zu können.

Es gelten die Corona-Regeln zum Zeitpunkt der Veranstaltung.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Bitte beachten Sie unsere AGB's unter vhsz.ch/agb.
Newsletter abonnieren, nach Interessen:
VHSZ Mitglied werden?
Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.
Winston Churchill