Späte Gäste in Schwyz

Eine Veranstaltung organisiert durch die Volkshochschule Schwyz in Zusammenarbeit mit der Kantonsbibliothek Schwyz.

 

Ausgerechnet! Ränder, Grenzen und verkehrte Welten, die bekannte, aus Schwyz stammende Schriftstellerin Gertrud Leutenegger, liebt solches. Und ausgerechnet diese Ränder, Grenzen und verkehrten Welten erlauben, das Entscheidende bestimmter scheinbar bekannter Lebensbereiche zu entdecken und besser zu sehen als in unserem Alltag.

 

Ein bekannter Lebensbereich ist auch für Gertrud Leutenegger Schwyz. Aber auch da fällt auf: Das Zentrum spielt oft verrückte Welt, etwa an der Fasnacht oder während einer Fronleichnamsprozession. Und die Ränder, etwa die Schutzengelkapelle beim Maihof oder der in den Fünfzigern ausgestellte Walfisch im alten Seewener Bahnhof, üben eine lebendige Faszination aus. Eine wichtige, über die Dorfwelt hinausgehende Grenze ist zudem der Gotthard, der zwischen Norden und Süden trennt. Und dann erst die Grenzen in unserem Seelenhaushalt: Da kommen ganz widersprüchliche Tendenzen zusammen: Schönes und Hässliches, lebendig Feuerndes und maskenhaft Erkaltendes, Tod und Leben, Verlust und Wiedergewinn… Das ist das Thema auch des jüngsten Romans: „Späte Gäste“ der am 17. August erschien.

Referat
17.09.2020   19:30 Uhr    iCal
Kantonsbibliothek, Rickenbachstrasse 24, 6430 Schwyz
Mitglieder: CHF 10.00 / Nichtmitglieder: CHF 15.00 (Anmeldung erforderlich)

Jetzt anmelden

Newsletter abonnieren, nach Interessen:
VHSZ Mitglied werden?
Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.
Winston Churchill