Literaturkurs mit Dr. Ilja Johannes Karenovics

Vladimir Nabokov – Erzählungen / Annäherungen an den Autor von „Lolita“

„Nicht ich bin berühmt, sondern Lolita“, hat der russisch-amerikanische Schriftsteller Vladimir Nabokov einmal gesagt. Dabei zählt er selbst zu den bedeutendsten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Er war Schmetterlingsforscher und Kompositeur von Schachproblemen und hat ausser dem Skandalroman „Lolita“ 16 weitere Romane geschrieben, ebenso Gedichte, Erzählungen und eine Autobiographie. In diesem Kurs nähern wir uns Nabokov und seiner Biographie über die Lektüre ausgewählter Erzählungen. Pro Abend steht jeweils eine Erzählung im Zentrum.

Dr. Ilja Johannes Karenovics

Dr. Ilja Karenovics studierte Russische Philologie, Philosophie und Neuere deutsche Literaturwissenschaft in Basel und Genf. Er arbeitete als Verlagslektor, Übersetzer/Dolmetscher und Hochschulassistent. Er leitet das Ressort Bildungsangebote und die wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Basel, an der er auch regelmässig literaturwissenschaftliche Lehraufträge wahrnimmt.

Kurs
14.01.2020   19:30 Uhr    iCal
21.01.2020   19:30 Uhr    iCal
28.01.2020   19:30 Uhr    iCal
04.02.2020   19:30 Uhr    iCal
Kantonsschule Kollegium Schwyz, Kollegiumstrasse 24, 6430 Schwyz, Raum E11
CHF 160.00: 4 Abende (Anmeldung erforderlich)

Jetzt anmelden

Newsletter abonnieren, nach Interessen:
VHSZ Mitglied werden?
Lernen erschöpft den Geist nie.
Leonardo da Vinci