Leben und Wirken in Togo

Es ist nun schon über 25 Jahre her, seit die von Werner Jurt in Schwyz gegründete Stiftung Togo-Projekt die Zusammenarbeit mit einheimischen Nichtregierungsorganisationen im westafrikanischen Land Togo begonnen hat. Es sind dies zuverlässige Partner, die nach und nach mit Unterstützung des Togo-Projekts ihre Aktivitäten ausweiten konnten und heute vielen Menschen helfen: Mit Ausbildungsprogrammen für Jugendliche und Erwachsene, mit Kleinkrediten für Frauen, mit dem Bau von Brunnen oder der einfachen Nutzung von Solarenergie.

Es ist nun Zeit, Bilanz zu ziehen und zu fragen, wie es in Zukunft mit diesen Projekten weitergehen kann.

Wir sehen an diesem Abend, nach einer Einführung, den kurzen  Dokumentarfilm „Leben und Wirken in Togo“, den die Schwyzer Filmemacherin Claudia Steiner vor einem Jahr in Togo gedreht hat. Er wirft jene Fragen auf, die im darauffolgenden Vortrag von Werner Jurt diskutiert werden:

Was können Basisprojekte wie die im Film dargestellten bewirken? Was bringen sie lokal oder regional für Impulse? Welche Rolle kann und soll eine Schwyzer Stiftung wie das „Togo-Projekt“ im afrikanischen Kontext sinnvollerweise übernehmen? Welches sind die Zukunftsperspektiven?

Werner Jurt

Werner Jurt ist pensionierter Gymnasiallehrer, wohnhaft in Brunnen. Er leitet als Präsident der Stiftung Togo-Projekt die Kooperation mit den afrikanischen Partnern und besucht seit 1995 regelmässig Westafrika und die Projektarbeiten in Togo.

Da nur wenige Parkplätze unter der Kirche vorhanden sind, bitten wir Sie die öffentlichen Parkplätze zu benutzen.
Referat
11.02.2020   19:30 Uhr    iCal
Chilezentrum, Reformierte Kirche, Schmiedgasse 34, Schwyz
kostenlos (Anmeldung erwünscht)

Jetzt anmelden

Newsletter abonnieren, nach Interessen:
VHSZ Mitglied werden?
Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.
Benjamin Franklin