Generalversammlung & Vortrag Redensarten und ihre Geschichten

Generalversammlung der Volkshochschule Schwyz 2020 gefolgt vom Vortrag von Christian Schmid ‚Redensarten und ihre Geschichten‘.

Für die söll ich d Cheschtene us em Füür hole? – Redensarten und ihre Geschichten

«Gib Gaas, jetz isch gnueg Höi dune, das gaat uf kä Chuehuut, für öpper d Cheschtene us em Füür hole, das cha me nid eifach us em Eermel schüttle» – woher stammen diese und andere Redensarten? Christian Schmid führt uns mit seinen Büchern «Blaas mer i d Schue» und «Mir stinkts» in die faszinierende Bildergalerie der Sprache. Er erläutert erklärend und unterhaltend, Herkunft und Bedeutung mundartlicher Redensarten. Er räumt auch auf mit falschen Behauptungen und Herkunftsmärchen. Am Schluss beantwortet er auf Wunsch Fragen aus dem Publikum.

Dr. Christian Schmid

*1947 in Rocourt (heute Kanton Jura), Dr. phil. Lehre und Arbeit als Chemielaborant (1963-1974), dann Matura, Studium der Germanistik und Anglistik in Basel und New York, Lizentiat und Promotion in Basel. Tätig gewesen als Assistent am Deutschen Seminar der Universität Basel (1980-1988), wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Sprachatlas der deutschen Schweiz (1983-1996) und Lehrbeauftragter an der Universität Zürich (1997-2003). Von 1988 bis zur Pensionierung 2012 Redaktor bei Schweizer Radio DRS1 bei «Land und Leute», «Siesta», «Reisen Freizeit Kultur», zuletzt in der Literaturredaktion der Abteilung Kultur SRF. Mitbegründer der Mundartsendung «Schnabelweid». Mitarbeit als Mundartspezialist (kurze Worterklärungen) bei allen Staffeln «Heimspiel» von SF Bi de Lüt und als Sagenerzähler bei SF Bi de Lüt «Sagen und Mythen aus der Schweiz». Lebt heute als Autor und Publizist  in Schaffhausen. Träger des Friedestrompreises 2018.

Referat
18.02.2020   19:30 Uhr    iCal
Wysses Rössli, Hauptplatz, 6430 Schwyz, Mythensaal
kostenlos (Anmeldung erforderlich)

Jetzt anmelden

Newsletter abonnieren, nach Interessen:
VHSZ Mitglied werden?
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
Philip Rosenthal