Die Insel St. Helena – Napoleons Verbannungsort

«In Zusammenarbeit mit der FFS EB Schwyz»

Napoleon Bonaparte starb im Jahre 1821 auf der Insel St. Helena, mitten im Südatlantik, wohin er 1815 verbannt wurde. Über 2000 britische Soldaten bewachten ihn. Eine Flucht, wie damals auf der Insel Elba, war ausgeschlossen. Die Insel, heute britisch, ist von hohen Klippen umgeben, das nächste Festland ist 2000 Kilometer entfernt.

St. Helena blieb völlig isoliert vom Rest der Welt. Heute kann die «abgeschiedenste Insel der Welt» einmal pro Woche per Kleinflugzeug erreicht werden. Der Anflug ist nicht ohne, denn heftige Scherwinde verunmöglichen oftmals die Landung und der Flieger muss ohne Landung nach Südafrika zurückfliegen.

Der Kursleiter hatte die Gelegenheit, die Insel zu besuchen, dabei den höchsten Berg zu erklimmen und sich auf die Spuren Napoleons zu begeben. Auf einer windigen Hochebene steht noch heute das Haus Napoleons, in welchem sein Leben und seine letzten Stunden ausführlich erforscht werden können. Ein interessanter Einblick in die letzten Jahre des damals grössten Feldherren der Welt.

Edy Leisibach

dipl. Erwachsenenbildner EFA
dipl. Yoga Kursleiter

Min. 6 / max. 18 Teilnehmer (Anmeldeschluss: 07.04.2024)
Referat
17.04.2024   19:00 – 20:30 Uhr   iCal
FFS Erwachsenenbildung, Laubstrasse 4, 6430 Schwyz, Sedlern
CHF 15.00 (Anmeldung erforderlich)

Jetzt anmelden

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Die Rechnungsstellung erfolgt durch die FFS EB. Es gelten die AGB's der FFS EB.
Newsletter abonnieren, nach Interessen:
VHSZ Mitglied werden?
Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.
Winston Churchill