Vorübergehende Schliessung der Volkshochschule Schwyz bis am 7. Juni 2020 aufgrund des Corona Virus

Am 16. April hat der Bundesrat schrittweise Lockerungen der Corona-Massnahmen angekündigt. Gemäss der momentanen Situation hoffen wir auf eine Wiedereröffnung der Volkshochschule Schwyz ab dem 8. Juni 2020. Der definitive Entscheid über eine Öffnung folgt am 27. Mai 2020.

 

Ihre Gesundheit ist uns wichtig. Die Richtlinien des BAG werden bei der Durchführung unserer Kurse eingehalten. Dort wo dies nicht möglich ist, werden die Veranstaltungen auf das Herbstsemester 2020 oder Frühlingssemester 2021 verschoben.

 

Dies betrifft die folgenden Termine:

  • Die Zerstörung der indianischen Kulturen in den USA 1776-1900 vom 9. März 2020
  • Stress in Zeiten der Digitalisierung vom 24. März 2020
  • Videokurs mit iPhone/Smartphone vom 20./27. Juni 2020
  • Grossanlass zum Thema Robotic mit Prof. Dr. Roland Siegwart vom 25. Juni 2020

 

Der Philosophie- und Diskussionskurs mit Pater Patrick (Start: 08.06.2020) sowie die Fortführung des Literaturklubs mit Dr. Daniel Annen (08.06.2020) können voraussichtlich durchgeführt werden. Bitte melden Sie sich wie gewohnt an. Wir werden Sie ab dem 28. Mai über die definitive Durchführung der Kurse informieren.

 

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

 

Bleiben Sie gesund!

Ihre Volkshochschule Schwyz

Mit Regierungsratskandidierenden durch die Schwyzer Geschichte – Ein Bericht im Bote der Urschweiz

Ein Bericht im Bote der Urschweiz zum Anlass vom letzten Samstag, 7. März 2020 ‚Mit Regierungsratskandidierenden durch die Schwyzer Geschichte‘.

Eine solche Gelegenheit gab es noch nie: Erstmals organisierte die Volkshochschule Schwyz für die Öffentlichkeit einen Anlass zu den bevorstehenden Regierungsratswahlen. Das gewählte Konzept war bewusst anders als sonst. Verteilt auf einzelne «Arbeitsgruppen», erhielten die anwesenden Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, sich direkt mit Fragen an die Kandidierenden zu wenden. Vermutlich «coronabedingt», fanden sich am Samstagmorgen im Kantonsratssaal in Schwyz zur ersten Austragung mit 40 Personen weniger Interessierte ein, als sich Kandidierende und OK wohl wünschten. Die intensiven Auseinandersetzungen zeigten jedoch, dass das Konzept seinen Reiz hat und bei nächster Gelegenheit wiederholt werden sollte. Erfahren Sie mehr im Bericht des Bote der Urschweiz vom 9. März 2020.

Bericht Bote der Urschweiz

Hinweise zum Coronavirus

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Veranstaltungen

 

In Übereinstimmung mit den Empfehlungen des BAG sowie des Schwyzerischen Departements des Innern werden Anlässe unter 150 Personen nach wie vor durchgeführt. Aufgrund der Tatsache, dass das Coronavirus die Schweiz erreicht hat, bitten wir Sie, an der Veranstaltung nicht teilzunehmen, wenn eines der folgenden Kriterien auf Sie zutrifft:

 

  • Wenn Sie sich krank fühlen und Krankheitssymptome wie (beginnendes) Fieber, Husten oder Atemnot verspüren.
  • Wenn Sie sich in den letzten 14 Tagen in einem dieser Gebiete aufgehalten haben: in den Regionen Emilia-Romagna, Lombardei, Piemont oder Venetien in Italien, oder in Japan, China (inkl. Hongkong), Iran, Südkorea, Singapur.

 

Falls Sie von diesen Kriterien nicht betroffen sind und nun unsere Räumlichkeiten für die Veranstaltung betreten: Bitte halten Sie sich an die Empfehlungen «So schützen wir uns» des Bundes. Corona Info

 

Besten Dank für Ihr Verständnis.

Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.
Marie von Ebner-Eschenbach