Wahrheit im Spannungsfeld von Naturwissenschaft und Philosophie
Die Sicht der Naturwissenschaften gilt heutzutage als die objektivste Sicht auf die Welt, die erreicht werden kann. Bedeutet das aber auch, dass sie die Wahrheit zu Tage fördert? Welche Wahrheit? Lange Zeit schien doch die Philosophie der Ort zu sein, an den die Wahrheit ganz wesentlich gehört, philosophieren wurde und wird ja oft und vielleicht mit Recht als Suche nach der Wahrheit gesehen.
Aber bekanntlich ist die Philosophie bis heute nicht zu einem Ende gekommen mit ihrer Suche. Was sagt das über die Philosophie und was sagt es über ihren Wahrheitsbegriff? Ist die Wahrheit also doch besser in den Händen der Naturwissenschaftler aufgehoben?
An diesem Abend wollen wir verschiedene Aspekte des Wahrheitsbegriffes sichtbar machen und das spannungsreiche Verhältnis von philosophischer und naturwissenschaftlicher Herangehensweise diskutieren.
Mit Unterstützung von:
Swisslos (Kulturförderung Kanton Schwyz)
Schwyzer Kantonalbank
Bildlegende:
Das Zentrum der Galaxie – wissen wir, dass dies die Wahrheit ist? (Foto Erhard Jordi).
Dr. Erhard Jordi
Dr. Erhard Jordi wuchs in Muttenz auf und studierte in Basel Experimentelle Physik, Mathematik und Astronomie. Er promovierte in Basel in Experimenteller Physik. Von 1989 bis zur Pension 2023 arbeitete er als Lehrer für Physik und Mathematik am Kollegi Schwyz, von 2003 bis 2013 leitete er diese Schule als Rektor. 2016 schloss er eine berufsbegleitende Ausbildung CAS in Mediation ab. Er interessiert sich für verschiedene Zugänge zur Welt und versucht zusammen mit Klaus Opilik immer wieder den Gedanken auch Ausdruck zu verleihen.
Dr. Klaus Opilik
Dr. Klaus Opilik wuchs in München auf und studierte an der dortigen Ludwig-Maximilian-Universität Philosophie, Geschichte und Germanistik. Er promovierte mit einer Arbeit über Heideggers ‚Sein und Zeit’. Bis 2022 arbeitete er an der Kantonsschule Kollegium Schwyz als Lehrer für Philosophie, Deutsch und Geschichte. 2006 übernahm er die Leitung des Schultheaters der KKS, mit dem er jährlich eine Produktion erarbeitete. Berufsbegleitend absolvierte er eine Ausbildung zum Theaterpädagogen. Neben seiner Tätigkeit im Schultheaterbereich führt er auch Regie bei verschiedenen Opernprojekten.