Inglins Lebhag aus ungewohnter Perspektive

Mit Nathanael Schindler & André Röthlisberger.

In Zusammenarbeit mit dem Verein ‚Schwyzer Literaturfest‘.

Die Schwyzerinnen und Schwyzer hatten ein stets ambivalentes Verhältnis zu ihrem berühmten Zeitgenossen, massgeblich wegen dessen Erstlingswerk. Dieses war für die Menschen in Schwyz weit mehr als eine schöpferische Leistung über eine Kleinstadtwelt, die im Clinch zwischen Tradition und Moderne stand. «Die Welt in Ingoldau» löste einen veritablen Skandal aus und Meinrad Inglin wurde zu einer «persona non grata». Zu viele bekannte Personen und Familien erkannten sich mit all ihren Lastern und Schwächen. Das ging zu weit.

Inzwischen sind 100 Jahre vergangen, Meinrad Inglins Bücher mögen noch Lesestoff sein und bleiben auch dank Verfilmungen nicht ganz vergessen. Trotzdem scheint die Bedeutung im Schwinden begriffen zu sein.

Zwei junge Männer setzen sich aus ihrer persönlichen und beruflichen Perspektive mit Meinrad Inglins «Lebhag» auseinander. Den ersten Teil bestreitet der Germanist Nathanael Schindler, den zweiten der Gärtner und Umweltingenieur André Röthlisberger. Ein Anlass der neuen Reihe «Literatur im Gespräch» in Zusammenarbeit mit dem Verein ‚Schwyzer Literaturfest‘. Vor Beginn der beiden Vorträge findet um 11:00 Uhr ein Apéro statt. Zur Website Schwyzer Literaturfest

Nathanael Schindler

Nathanael Schindler (*1981), lic. phil I, hat Germanistik, Soziologie und Philosophie in Zürich studiert. Er lebt und arbeitet als freier Texter in Schwyz. Als passionierter Leser ist es ihm ein Anliegen, andere für lesenswerte Literatur zu begeistern, die nicht auf Bestsellerlisten erscheint. In seiner Lizenziatsarbeit „Urwang. Ein Untergang: Eine Lektüre von Meinrad Inglins Roman“ hat er sich intensiv mit besagter Schrift sowie dem Gesamtwerk des Schwyzer Schriftstellers auseinander gesetzt.

André Röthlisberger

André Röthlisberger (*1997), Bc UI mit Vertiefungen in Naturmanagement, und biologischer Landwirtschaft und Hortikultur. Er befasst sich seit seiner Jugend intensiv mit Vögeln, Insekten, weiterer Fauna und Flora und deren Kartierung und Dokumentation. Er ist momentan im Naturgartenbau nebst Vorstandsarbeit im Naturschutzverein Meikirch (BE) tätig und führt nebenher u.a. naturkundliche Exkursionen in der Schweiz und im Ausland.

Min. 8 / max. 50 Teilnehmer
Referat
28.05.2022   11:30 – 12:30 Uhr   iCal
Wysses Rössli, Hauptplatz, 6430 Schwyz, Rösslistube
kostenlos (Topfkollekte vor Ort)

Jetzt anmelden

Topfkollekte vor Ort.

Es gelten die Corona-Regeln zum Zeitpunkt der Veranstaltung.

Bitte beachten Sie unsere AGB's unter vhsz.ch/agb.
Newsletter abonnieren, nach Interessen:
VHSZ Mitglied werden?
Wer das Lernen liebt, der ist dem Wissen nahe.
Konfuzius