WebGIS -Die Geodaten des Kantons Schwyz erkunden
Geodaten sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken: Wir folgen der Route des Navigationssystems, wir suchen das nächstgelegene Restaurant oder lassen unsere Velotouren über Apps aufzeichnen. Bei der Mehrzahl unserer Entscheidungen sind Geodaten im Spiel.
Mit der Einführung des Geoinformationsgesetztes haben Bund, Kantone, Bezirke und Gemeinden systematisch damit begonnen, ihre Geodaten zu digitalisieren und sie über geografische Informationssysteme (GIS) öffentlich zur Verfügung zu stellen. So auch der Kanton Schwyz. Mit seiner über einen Webbrowser aufrufbare Applikation «WebGIS SZ» lassen sich über 750 Geodatensätze darstellen und miteinander kombinieren.
Dieser Kurs bietet eine Einführung in geografische Informationssysteme mit einem Fokus auf das «WebGIS SZ». Die Teilnehmenden lernen die Grundfunktionen der Navigation und den Aufbau der Applikation kennen, um selber Geodaten zu visualisieren und Informationen aus den Daten abzuleiten. Im Rahmen von Übungen werden zudem Spezialfunktionen wie das Drucken, das Zeichnen und das Teilen einer Karte besprochen. Die Schulung bietet eine solide Grundlage für diejenigen, die privat oder geschäftlich mit dem «WebGIS SZ» arbeiten möchten. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.
Kursinhalt
– Grundlagen zu Geodaten
– Navigation
– Karten erstellen und Informationen gewinnen
– Funktionen (drucken, zeichnen, messen, teilen)
– Spezialanwendung (z.B. Grundstücksinformationen)
Mitbringen
– Laptop
Kuno Epper

Kuno Epper ist Geograf und Software Ing. NDS FH. Nach seinem Studium arbeitete er als Kantonsschullehrer, bevor er eine Weiterbildung in der IT absolvierte und bei einem privaten Ingenieurbüro in der Entwicklung geografische Informationssysteme tätig war. Nach seinem Wechsel zur kantonalen Verwaltung Schwyz arbeitete er zunächst als Sachbearbeiter in der Abteilung Geoinformation und übernahm vor mehr als 10 Jahren deren Leitung. Sein Team pflegt die Applikation «WebGIS» und begleitet die Ämter bei ihren Geodatenprojekten. Die Abteilung Geoinformation ist im Weiteren zuständig für den ÖREB-Kataster, welches eigentumsbeschränkende Informationen eines Grundstücks zusammenstellt.