Mit Regierungsratskandidierenden durch die Schwyzer Geschichte

Am 22. März 2020 finden im Kanton Schwyz die Regierungs- und Kantonsratswahlen statt. Die Volkshochschule Schwyz veranstaltet hierfür eine Wahlveranstaltung der anderen Art. Gemeinsam mit den Regierungsratskandidierenden laden wir Sie ein zu einer Reise durch die Schwyzer Geschichte.

An der Wahlveranstaltung haben Sie die Möglichkeit, zwischen drei Führungen zur Wirtschafts-, Politik- und Bildungsgeschichte auszuwählen, die von den Regierungsratskandidierenden begleitet werden. In Diskussionsrunden können Anekdoten aus der Schwyzer Geschichte mit aktuellen politischen Debatten und Fragen zur Zukunft des Kantons Schwyz verbunden werden.

Regierungsratskandidierende:
Elsbeth Anderegg Marty – Andreas Barraud – Michael Fuchs – Herbert Huwiler – Kaspar Michel – Sandro Patierno – André Rüegsegger – Michael Spirig – Michael Stähli – Petra Steimen-Rickenbacher

Arno Camenisch macht mit seinem neusten Buch «Herr Anselm» Halt in der Kantonsbibliothek Schwyz

In Zusammenarbeit mit der Kantonsbibliothek Schwyz organisierte die Volkshochschule Schwyz eine Lesung mit Arno Camenisch. Mehr als 60 Gäste wollten den sympathischen Bündner Literaten sehen und die hohen Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Mehr auswendig vorgetragen als abgelesen performte Camenisch mit Humor und Charme und liess seine Hauptperson – den Schulhausabwart «Herr Anselm» – am Grab seiner Frau über Zeit, Schule, Lehrerschaft, Schulklassenfotos und Vieles mehr philosophieren. Es war ein 60-minütiges Sprachfeuerwerk. Die Zuhörerschaft dankte es Camenisch mit langanhaltendem Applaus. Der Büchertisch der Buchhandlung Tau konnte dem anschliessenden Andrang kaum standhalten und Camenisch signierte bereitwillig seine Bücher mit einem Bleistift – so hält das Geschriebene nämlich für die Ewigkeit, wie Camenisch mit einem Augenzwinkern bemerkte.

Wer aufgehört hat zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein.
Henry Ford